Herbert Tiemann e.K. – Der Spezialist für Werkzeugbau und Formenbau

Ihr Spezialist für Werkzeugbau und Formenbau

Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung im Werkzeugbau und Formenbau. Wir produzieren hochwertige und kostengünstige Werkzeuge und Formen für die Anwendung verschiedener Produktions-Verfahren. Mit unserer langjährigen Erfahrung sind wir in der Lage, auch komplexe Aufgaben zu lösen.

Qualität und Zuverlässigkeit sind für uns selbstverständlich. Durch den Einsatz moderner Fertigungstechniken garantieren wir Ihnen eine hohe Qualität unserer Produkte.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen zu erfahren.

Werkzeug - 5
Werkzeug - 1

Herbert Tiemann: Unsere Services im Überblick

Werkzeugmechaniker/innen stellen oft komplexe und kostspielige Vorrichtungen oder Werkzeuge her, die für die Anwendung verschiedener Produktionsverfahren benötigt werden. Ziel dieser Disziplin ist es, Qualitätsstandards zu sichern sowie Massenprodukte wie technische Geräte, Haushaltswaren usw. schnell und kostengünstig herzustellen. 

Heutzutage wird der größte Teil des Werkzeugbaus & Formenbaus mithilfe von hochpräzisen Werkzeugmaschinen gefertigt, die meistens mit CNC-Steuerung arbeiten.

Einige Produkte aus unserem Werkzeugbau / Formenbau​

Kunststoffteile werden üblicherweise im sogenannten Spritzgussverfahren hergestellt.                                                                               

Im Umformverfahren werden in der Spritzgussverarbeitung (Spritzguss) hauptsächlich Produkte aus Kunststoff hergestellt. Um Teile im Spritzguss herzustellen, bedarf es einer Spritzgussmaschine, in der der jeweilige Werkstoff verflüssigt werden muss.

Werkzeugbau / Formenbau – Wir produzieren für Sie

Im Werkzeug und Formenbau richten wir uns nach den Wünschen, die unsere Kunden haben. Diese sind nicht nur für die Fertigungsmenge, sondern auch für die Beschaffenheit der Teile entscheidend.

Die Durchlaufzeit für die Entwicklung der Produkte, die oft nur in geringem Umfang im Werkzeug und Formenbau beeinflusst werden kann, wird aber immer wichtiger und entscheidender am Markt des Endabnehmers. Abnehmer des im Werkzeugbau und Formenbau gefertigten Werkzeugs sind Metall-Kunststoffverarbeitungs- oder Gießereibetriebe sowie Endabnehmer in verschiedenen Industriezweigen.

Beispiele für den Werkzeugbau / Formenbau:

  • Apparatebau
  • Automobilindustrie und deren Zulieferer
  • Bauindustrie (Sanitärtechnik, Befestigungstechnik usw.)
  • Elektronik
  • Elektrotechnik
  • Haushalt und Büro
  • Luft- und Raumfahrtindustrie
  • Maschinenbau
  • Münzprägetechnik
  • Medizintechnik
  • Messtechnik
  • Telekommunikation
  • Verpackungsindustrie
 
 

Anforderungen an den Werkzeugbau haben sich verändert

Wie in allen Bereichen, gab es auch im Werkzeugbau und Formenbau erhebliche Weiterentwicklungen. Diese waren in erster Linie erforderlich, da sich die Anforderungen an den modernen Werkzeugbau einem Wandel unterzogen haben. Im Werkzeug und Formenbau wurden in jüngster Vergangenheit zusehends ganz neue und andere Töne gefordert. Wurde die Branche lange Zeit von kleinen Betrieben gekennzeichnet, hat sich in jüngster Vergangenheit eine gewisse Form der Industrialisierung durchgesetzt. Im Rahmen des Herstellungsverfahrens wurden in den letzten Jahren Prozesse standardisiert, um die Herstellungszeiten beim Werkzeugbau und Formenbau zu beschleunigen.